ralf pollack

Ich wurde am Neujahrstag 1961 in klein Ilsede/Niedersachsen geboren.
schon von Kindesbeinen an entwickelte ich ein starkes Interesse an jeglicher sportlicher Betätigung. Von der D-Jugend an wurde der Fußball aktiv und passiv ein ständiger Begleiter. Schnelligkeit wurde bei der leistungsmäßig betriebenen Leichtathletik antrainiert.
Die Schulausbildung shloss ich 1980 gleich im ersten Anlauf mit erfolgreich absolviertem Abitur ab.
Danach erfolgte der Umzug in die damalige Mauerstadt Berlin und das Studium der Publizistik, Germanistik und Informationswissenschaften.
Neben dem Studium erste “journalistische Gehversuche” durch freie Mitarbeit, zunächst schreibend beim “Spandauer Volksblatt”, der “TAZ” und Berliner Stadtillustrierten.
Die fotografische Ausbildung erfolgte neben der schreibenden Tätigkeit autodidaktisch durch “learning by doing” im Kampf um das besondere Foto.

1990 wurde die Liebe zur Fotografie immer größer und die Schreibmaschine endgültig von Kameras und Objektiven ersetzt.
Als freiberuflicher Fotograf arbeitete ich seitdem für Tageszeitungen, Illustrierte und Fachmagazine mit dem Schwerpunkt Sportfotografie.
1993 war ich Mitbegründer der Fotoagentur “HORIZONT” in Berlin. nach einem kurzen Intermezzo als Einzelkämpfer erfolgte 1999 der Eintritt in die “contrast-photoagentur”. (
O.Behrend, B.Streubel)
Meine besonderen fotografischen Vorlieben liegen in den Bereichen Fussball, Feature und in der Suche nach dem etwas anderen, besonderen Bild
.